Themen

Entde­cken Sie lesens­wer­te Berich­te, Inter­views und Repor­ta­gen zu Themen rund um den Glau­ben, Kirche und Gesellschaft.

Rabbiner Tovia Ben Chorin 

Rabbi­ner Tovia Ben Chorin, Rabbi­ner der Jüdi­schen Gemein­de St.Gallen, ist im Alter von 86 Jahren verstor­ben. Er hat den inter­re­li­giö­sen Dialog in der Ostschweiz geprägt,

zum Artikel 

«Ich spüre viel Solidarität» 

Für tausen­de Geflüch­te­te aus der Ukrai­ne muss innert kurzer Zeit Unter­stüt­zungorga­ni­siert werden. Phil­ipp Holder­eg­ger, Geschäfts­lei­ter der Cari­tas St.Gallen-Appenzell, erklärt, wie man diesen Menschen helfen kann.

zum Artikel 

«Gott, schau hin» 

Wie mit den Schre­ckens­mel­dun­gen aus der Ukrai­ne umge­hen? Was tun? Und wie beten? Der Kapu­zi­ner Niklaus Kuster aus dem Klos­ter Rappers­wil SG über die Wirkung

zum Artikel 
Richter Hans Willi

«Es muss weh tun» 

Wer gegen das Gesetz verstösst, muss bestraft werden. Darüber ist sich das Gros der ­Gesell­schaft einig. Doch nützen die Stra­fen tatsäch­lich etwas oder geht es

zum Artikel 

Die Influencerin des Gymnasiums 

Sie porträ­tiert den Haus­meis­ter, schreibt über Feuer­lösch­schu­lun­gen und inter­viewt die Mensa-­Mitarbeiterin: Die Matu­ran­din Mirjam ­Grem­min­ger (17) ist Social-Media-Redaktorin am ­Gymna­si­um Fried­berg in Gossau und hat

zum Artikel 

Umfrage: Gläubige fordern Reformen 

Refor­men bei der Rolle der Frau und beim Umgang mit LGBTQI+-Personen, Geschie­de­nen und Wieder­ver­hei­ra­te­ten, aber auch eine stär­ke­re Rück­be­sin­nung auf tradi­tio­nel­le Werte und Normen –

zum Artikel 

Offene Kirche ohne Katholische Kirche 

Die katho­li­sche Kirch­ge­mein­de St. Gallen steigt Ende 2022 aus der Offe­nen Kirche und deren ökume­ni­schen Träger­ver­ein aus. Statt­des­sen will sie ande­re Projek­te mit ­ähnli­cher Stoss­richtung finanzieren.

zum Artikel 

Lasst uns spielen! 

Lange Zeit hafte­te Brett- und Gesell­schafts­spie­len ein verstaub­tes Image an. Aber ausge­rech­net in unse­ren digi­ta­len Zeiten sind analo­ge Spie­le beliebt wie nie zuvor. Das kann

zum Artikel 
Pascale Baer-Baldauf

«Ein Zeichen setzen» 

Pasca­le Baer-Baldauf ist Profes­so­rin für Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Insti­tuts­lei­te­rin an der Fach­hoch­schu­le OST. Ab 1. Janu­ar wird die 45-jährige Rorscha­che­rin als Admi­nis­tra­ti­ons­rä­tin die Arbeit der katho­li­schen Kirche

zum Artikel 

Wunschzettel 

Eini­ge Kinder haben den «Wunsch­zet­tel» im Pfar­rei­fo­rum bereits ausge­füllt und an die Redak­ti­on gemailt oder geschickt. Vielen Dank! Wir zeigen die schöns­ten Beispiele.

zum Artikel 

So macht Schenken mehr Sinn 

Alle Jahre wieder: Was schen­ke ich bloss meiner Fami­lie und meiner Verwandt­schaft zu Weih­nach­ten? Diesem Geschen­ke Stress haben Muri­el­le und Samu­el Heeb aus Sargans letztes

zum Artikel 

«Einfach da sein» 

Ein tödli­cher Verkehrs­un­fall, ein plötz­li­cher Herz­still­stand oder ein Suizid – und für die Ange­hö­ri­gen ist nichts wie es mal war. Gabi Ceric, Pfar­rei­be­auf­trag­te der Pfarrei

zum Artikel 
Kopfwehloch Berschis

Kopfwehloch Berschis 

Über Walen­stadt thront auf einer Fels­zin­ne die Kapel­le St. Georg. Wieso es nebst Spazier­gän­gern auch Kopf­weh­ge­plag­te zum Aussichts­punkt zieht, erklärt Apothe­ke­rin Doris Sonderegger-Marthy unter­wegs zur

zum Artikel 

Ein Ort für Weitblick und Tiefgang 

In Quar­ten, hoch über dem Walen­see, verschmel­zen im Zentrum Neu-Schönstatt unter­schied­li­che Welten: Da ist das bekann­te Semi­nar­zen­trum mit dem neure­no­vier­ten Digi­tal­ho­tel. Hier leben aber auch

zum Artikel 

Pfarr­blatt im Bistum St.Gallen
Weber­gas­se 9
9000 St.Gallen

T +41 71 230 05 31
info@pfarreiforum.ch