Verändere die Welt!

Gibt
es Dinge auf
unserer Welt, mit denen
ihr nicht einverstanden
seid? Dann unternehmt etwas!
Auch als Kind kann man die
ganze Welt verändern. Einfacher
gesagt als getan? Benjamin zeigt
euch, dass man viel erreichen
kann, auch wenn man noch
nicht erwachsen
ist.

Auf dem Foto seht Ihr Felix Finkbeiner. Felix kommt aus Pähl bei Starnberg. Das ist in Bayern. Sein Traum: In jedem Land pflanzen Kinder 1 Million Bäume! Ueber ihn gibts einen Video. Klick hier, um den Film anzuschauen.

Felix ist eigentlich ein Kind wie jedes andere. Als er eines Tages im Alter von 9 Jahren in der Schule einen Vortrag halten musste, wollte er über ein Thema sprechen, das ihm sehr wichtig ist: Klimawandel! Bei der Vorbereitung beeindruckte ihn besonders, was er im Internet über Wangari Maathai entdeckte. Wangari hatte in Kenia – zusammen mit anderen Frauen – mehr als 30 Millionen Bäume gepfl anzt, um etwas gegen die Entwaldung zu unternehmen. Felix beendete seinen Vortrag mit den Worten: «Wir Kinder sollten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen!»


Die Lehrerin von Felix merkte sich die Idee und erzählte anderen Schülern und Lehrern davon. Die Direktorin war so begeistert, dass sie Felix in andere Schulen schickte. So konnte er anderen Kindern von seiner Idee erzählen. Kaum zwei Monate später wurden an der Schule von Felix die ersten Bäume gepflanzt! Und dann ging alles sehr schnell: Zeitungen und Fernsehsender wurden auf Felix aufmerksam. Viele Menschen erfuhren von seiner Idee. Nach nur einem Jahr waren bereits 50 000 Bäume gepflanzt! Und mittlerweile sind es bereits eine halbe Million Bäume!

Das Leben von Felix hat sich komplett verändert. Er reist auf der ganzen Welt herum, um seine Idee und was sich daraus entwickelt hat, vorzustellen. Er ist zum Beispiel auch schon in China gewesen. Er hat auch schon viele prominente Menschen getroffen. Heute ist Felix 14 Jahre alt und selbst auch schon ein Star. Felix und seine Idee zeigen, dass Kinder die Welt verändern können. Niemand ist zu klein oder zu jung, um auf dieser Welt etwas zu bewegen!

Mehr über Felix und sein Projekt erfahrt ihr hier

Felix Finkbeiner mit seinem Projekt beim ZDF